Brucker Zentrum für Gesundheit

Naturheilpraxis Martina Räke

Fußreflexzonentherapie nach Marquardt siehe hierzu auch allgemein „Reflexzonen“.

Abbildungen von Reflexzonen, etwa an den Füssen, gibt es in der TCM sowie vielen alten Kulturen seit Jahrtausenden. Die Fußreflexzonenmassage existierte in China, Ägypten und Indien. Grundlage ist, dass die Zonen an den Fußsohlen mit den unterschiedlichsten Organen und Körperteilen korrespondieren. Der Innenrist des Fußes steht so zum Beispiel in direktem Kontakt mit dem Rücken und der Wirbelsäule.

Dr. William Fitzgerald aus den USA systematisierte zu Beginn des letzten Jahrhunderts dieses Erfahrungsgut und brachte es in eine übersichtliche und gut erlernbare  Form.

Eunice Ingham, eine amerikanische Masseurin, begann um 1930, das vorhandene Grundwissen an gesundheitsbewusste Menschen weiterzugeben. Um 1955 kam die sog. "reflexology" als vereinfachte Möglichkeit der Eigenbehandlung und Krankheitsvorbeugung aus den USA auch nach Europa.

Hanne Marquardt lernte 1958 die Methode kennen und machte sie in Deutschland weithin bekannt. Ich selbst bin über einen Kurs in Fußreflexzonenmassage während eines Urlaubs zur Naturheilkunde gekommen. Ich nahm die Füße der anderen Teilnehmer in die Hände und, anders kann ich es nicht bezeichnen, „sie sprachen zu mir“. Daraufhin erlernte ich ein Jahr lang bei einer Marquardschülerin die FRZM, ehe ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin begann. Es folgte eine vier Monate währende Ausbildung in FRZM während meiner HP-Ausbildung. Die Krönung in dieser Disziplin erhielt ich mit einem „Seminarausflug“ zu bzw. bei Hanne Marquard selbst Anfang der Neunziger.

Bei der Fußreflexzonenmassage wird Druck auf ganz bestimmte Punkte des Fußes ausgeübt. Gelegentlich wird sie abgewandelt auch an der Hand angewendet.

Es existiert eine Fußreflexzonen-Abbildung nach Marquardt und in der chinesischen Medizin, die weitgehend identisch sind. Auch in der chinesischen Medizin werden durch den Druck Reflexzonen oder aber Akupressur-Punkte behandelt.

Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online